Dienstag, 15. September 2015

Les Montagnes Luberon - Im tiefsten Herzen der Provence.

Wenn man über die Provence spricht, hat jeder sofort gewisse Bilder im Kopf: Weinberge, sanfte bewaldete Hügel, kleine Dörfer und natürlich die obligatorischen Lavendelfelder. Auf letzteres mussten wir heute angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit leider verzichten... aber lasst euch sagen, das tut der Schönheit der Provence keinen Abbruch! Schade nur, dass gerade heute, auf unserer Fahrt durch das Herz der Provence, das Wetter zwar warm, aber grau in grau war. Naja, ein Grund mehr, wiederzukommen ;)

Wir sind heute von Avignon über den Luberon nach Manosque gefahren. Also durch jene Gegend, die gar nicht noch mehr Provence sein könnte. Einer meiner Lieblingsfilme,  'Ein gutes Jahr' von Ridley Scott, wurde hier gedreht...



In dieser Region gibt es schier unendlich viele kleine Dörfer, die es allesamt wert sind,  gesehen zu werden. Wir können dies zumindest von Lacoste,  Bonnieux, Apt, Saignon und Caseneuve bestätigen.

Lacoste:


Hier gibt es übrigens auch eine Burgruine zu besichtigen, die einst vom berühmten Marquis de Sade bewohnt wurde und seit einigen Jahren mit Unterstützung von Pierre Cardin wieder aufgebaut wird.


Bonnieux:





Saignon:



Im Naturpark Luberon kann man optimal wandern oder radfahren... oder der Franzosen zweiter Lieblingsbeschäfigung (nach Pétanque spielen) nachgehen und ein Pique-Nique veranstalten. Weil ersteres und zweiteres womöglich zuviele Kalorien verbrauchen würde, haben wir uns in Bonnieux also mit Foie Gras, Feigen-Confit, Chèvre, französischen Cocktailtomaten, Himbeeren aus der Provence und natürlich Baguette ausgestattet ...






Danach waren sogar wir einmal relativ satt und so haben wir, an unserem heutigen Tagesziel in Manosque angekommen, nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt auf das Abendessen im Restaurant verzichtet und stattdessen "nur" Rotwein und Patisserie auf der Terrasse diniert:



À demain! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen